Dr. Irmtraud Karlsson referiert in der bildungsakademie – 18. Januar 2017

 Einladung zur Veranstaltungsreihe „Talking Heads“ zum Thema:
„Verwaltete Kindheit. Der österreichische Heimskandal“

Die Psychologin, Soziologin und Autorin Frau Dr. Irmtraut Karlsson leitete in den Jahren 1972 bis 1974 die Wiener Heimstudie, in der sie gravierende Missstände feststellte. Gemeinsam mit dem Journalisten Georg Hönigsberger veröffentlichte sie 2013 das Buch „Verwaltete Kindheit. Der österreichische Heimskandal“, in dem Einblicke in die Zustände vieler Kinderheime gegeben wird und deren Hintergründe aufgezeigt werden. In unserer Veranstaltung spricht die Autorin darüber, wie es zu dieser Studie gekommen ist und welche Reaktionen und Konsequenzen es darauf gab. Wir werden der Frage nachgehen, inwieweit das Thema heute noch Politik, Kirche, Betroffene und Öffentlichkeit – aber auch im Besonderen die Sozialpädagogik beschäftigt.


Referentin: Dr. Irmtraut Karlsson (Psychologin, Schriftstellerin und ehemalige Politikerin)
Wann: Mittwoch, 18. Januar 2017 (18:30 bis 20:30 Uhr)
Wo: die bildungsakademie in der Pfeilgasse 10-12/R4 in 1080 Wien

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erwünscht unter: office@diebildungsakademie.at
Wir freuen uns auf Dein/Ihr Kommen!